by Anne

Spilanthol: Warum das Bio-Botox die Revolution fürs Anti-Aging ist

Dieser Trend-Wirkstoff hat das Zeug, Deine Anti-Aging-Pflege zu rev...
Spilanthol Bio Botox

Dieser Trend-Wirkstoff hat das Zeug, Deine Anti-Aging-Pflege zu revolutionieren: Spilanthol ist ein botox-ähnlicher, aber natürlicher und sinnvollerer Faltenblocker. Wir zeigen Dir, was die “Parakresse” kann und wie sie Deine Haut jung hält. 

Was ist Spilanthol? 

Spilanthol ist eine ölige und gelbliche Flüssigkeit mit einer betäubenden Wirkung hat. Der Wirkstoff ist pflanzlich und wird unter anderem aus der brasilianischen Jambu-Pflanze gewonnen: Acmella oleracea – für die Botaniker unter uns. 

Spilanthol findet sich auch in der Blütenpflanze Heliopsis longpipes, die allerdings seltener vorzufinden ist, weshalb Jambu der bessere Spilanthol-Lieferant ist. 

Falls Du mal mit unnötigem Wissen glänzen möchtest: Wir nennen die Jambu-Pflanze hier in Deutschland gerne (und fälschlicherweise!) Parakresse, weil sie dank des Spilanthols einen recht scharfen Geschmack hat. Allerdings gehört Jambu zur Familie der Korbblütler und nicht zu den Kreuzblütengewächsen, wie Bezeichnung “Kresse” nahelegen würde. 

Ob Jambu oder Parakresse – auf den Inhalt der gelben Blütenköpfe kommt es an: 

Die Blütenköpfe der Jambu-Pflanze enthalten 1,2 Prozent Spilanthol, genug für eine sanfte, lokalanästhetische Wirkung!

Parakresse

Die traditionelle Medizin hat den Wirkstoff deswegen lange Zeit eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Unter anderem bei Kopfschmerzen, Asthma, Rheuma und Zahnschmerzen. In England ist Jambu bzw. Parakresse deshalb volkssprachlich auch als Toothache Plant bekannt. 

Falls Du gerne kochst, sollten die Blätter der Jambu-Pflanze für Dich interessant sein: 

Sie enthalten reichlich Vitamin C und Folsäure (wodurch sie auch entzündungshemmend wirken sollen) und sind eine leckere Zutat in Salaten, Suppen oder Gemüsegerichten. Und wenn Du die Blätter mal in die Hand bekommst, lohnt es sich, sie roh zu kauen: Nach wenigen Sekunden prickeln sie wie Brause auf der Zunge und verbreiten einen aromatischen Geschmack von Kräutern. 

Heute interessiert uns aber mehr der Blütenkopf der Parakresse, aus der wir Spilanthol gewinnen: 

In Anti-Aging-Cremes hat Spilanthol einen hervorragenden Verjüngungseffekt! 

Echtes Anti-Aging oder nur Trend: Wie wirkt Spilanthol in der Kosmetik? 

Trägst Du Spilanthol über eine geeignete kosmetische Hautcreme für Dein Gesicht auf, entspannt es dort die Hautmuskeln – und dazu gehören auch jene Muskeln, die an der Faltenbildung mitverantwortlich sind. 

Möglich ist das erst durch die kompakte Bauweise des Moleküls Spilanthol: Es kann die Hornhaut durchdringen, sich dadurch in der Haut anreichern und Kontraktionen hemmen. 

Das Gute allerdings ist, dass Spilanthol Dein Gesicht nicht lähmt. Du kannst also weiterhin sichtbar Lachen, Grinsen oder Grimassen ziehen – und das, ohne feine, bleibende Falten zu bilden. 

Wir halten fest: 

Spilanthol reduziert die Muskelaktivität im Gesicht, strafft die Haut und verhindert dadurch Falten. 

Durch die sanfte Wirkung ist Spilanthol unserer Meinung nach dem aggressiveren Faltenkiller Botox deutlich überlegen: 

Was sind die Vorteile von Spilanthol im Vergleich zum Facelift mit Botox? 

Du kennst die eingefrorenen, maskenhaften Gesichter prominenter Schauspieler*innen, die bei der letzten Botox-Party übertrieben haben. Das wäre ihnen mit Spilanthol nicht passiert. 

Die 3 wichtigsten Vorteile von Spilanthol gegenüber Botox sind: 

  1. Botox lähmt die Nerven für eine längere Zeit – Spilanthol hemmt lediglich die Muskelkontraktion. 
  2. Botox wirkt aggressiver und lähmt die Mimik – Spilanthol reduziert dagegen die Muskelaktivität im Gesicht, wodurch Deine natürliche Mimik erhalten bleibt. 
  3. Spilanthol kann die oberste Hautschicht durchdringen und lässt sich deswegen mit einer Gesichtscreme auftragen – Botox musst Du dagegen invasiv mit einer Nadeln spritzen. 

Zusammengefasst: 

Ein Facelifting ist mit Spilanthol deutlich nachhaltiger und hautfreundlicher als mit Botox. Es ist die bessere Alternative zu Botox und erinnert uns sehr an Acetyl Hexapeptid, das über die Synthese gewonnen wird. Spilanthol ist dagegen ein natürlich vorkommender Wirkstoff mit betäubender Wirkung, weshalb es viele heute auch als Bio-Botox bezeichnen. 

Welche Anti-Aging-Creme nutzt Spilanthol als Bio-Botox? 

In der Kosmetik setzen immer mehr Produzent:innen Spilanthol als Anti-Aging-Booster ein. Der Wirkstoff hat absolutes Trendpotenzial, weil es das Hautbild nach kurzer Zeit sichtbar verbessert. 

Wir von sober haben vor kurzem erst eine neue Anti-Aging-Gesichtscreme mit Spilanthol herausgebracht und diese für eine hohe Wirksamkeit optimiert. Die Youth Infusion Cream beinhaltet das Extrakt der Spilanthes Acmella und kombiniert das Bio-Botox unter anderem mit 

Durch diese getestete Kombination glättest Du Falten mit einer völlig neuen Effektivität und spendest Deiner Haut wertvolle Feuchtigkeit. 

Kurzum: So hältst Du Deine Haut jung und botox-frei gesund! #TreatYourself 

Anne

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.